Zum Inhalt springen

Theodor-Heuss-Realschule

THRS

HAMELN

08.12.2022

Vorlesewettbewerb im Jahrgang 6

Schulinterner Vorentscheid für den bundesweiten Vorlesewettbewerb an der Theodor-Heuss-Realschule

Am Donnerstag, den 08. Dezember 2022, konnte nach zweijähriger „Coronapause“ endlich wieder in gewohnter Weise der schulische Vorentscheid für den bundesweiten Vorlesewettbewerb stattfinden.

Im Forum der Theodor-Heuss-Realschule versammelten sich die Schülerinnen und Schüler der sechsten Klassen. Die vier besten Leser*innen, die in den Wochen zuvor im Klassenverband ausgewählt worden sind, haben aus einem Buch vorgelesen, das sie sich selbst ausgesucht haben, sowie aus einem Buch, das von den zuständigen Lehrkräften ausgewählt worden ist.

Für die Klasse 6a trat Noah Elias Schmidt an, für die 6b Amara Damar, für die 6c Frederike Friedrich und für die 6d Lara Schlüter.

Die Jury wurde gebildet aus den vier Lehrkräften – Frau Krohn (in Vertretung), Frau Malm, Herr Jordan und Herr Depping – sowie aus den Schülervertretern Liridona Nikqi und Erdogan Terlemez.

Für die Jury war es eine schwierige Entscheidung, denn die Zuhörer konnten vier sehr guten Leser*innen lauschen.

Am Ende konnte sich allerdings Frederike Friedrichs aus der Klasse 6c durchsetzen. Sie wird in der nächsten Runde gegen Schüler*innen aus anderen Schulen antreten und dabei unsere Schule würdig vertreten.

Herzlichen Glückwunsch, liebe Frederike, und viel Erfolg für die nächste Runde!