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Theodor-Heuss-Realschule

THRS

HAMELN

BERATUNGSLEHRER*INNEN

BERATUNGSLEHRER*INNEN

Raum 027
  • Sprechzeiten nach Vereinbarung
  • innerhalb der Schulzeit, deshalb Mithilfe der entsprechenden Fachkolleg*innen;
  • Beratung nach Bedarf
  • Beratung für Schüler*innen, Kolleg*innen, Erziehungsberechtigte

Beratungsgrundsätze

Freiwilligkeit – Offenheit – Vertraulichkeit – Neutralität – Einhalten der Verantwortungsstruktur

Beratungsanlässe

Lern- und Verhaltensschwierigkeiten – soziale Konflikte – plötzlich auftretende Verhaltensänderungen

Formen der Beratung

Einzel- oder Gruppenberatung (Einbeziehung aller Beteiligten) – Beobachtungen – Unterrichts-Hospitationen – Konfliktmoderation – Organisation von Trainingsprogrammen – Kontakt mit außerschulischen Beratungsstellen – Vermittlung schulpsychologischer Beratung

Evaluation

Die am Beratungsprozess Beteiligten evaluieren durch angemessene Maßnahmen, wie Eigenreflexion, Supervision und gegebenenfalls durch Austausch mit anderen Beratungspartnern, ihre Arbeit.

Raum 027

Katrin Hackl

Raum 027
  • Sprechzeiten nach Vereinbarung
  • innerhalb der Schulzeit, deshalb Mithilfe der entsprechenden Fachkolleg*innen;
  • Beratung nach Bedarf
  • Beratung für Schüler*innen, Kolleg*innen, Erziehungsberechtigte

Beratungsgrundsätze

Freiwilligkeit – Offenheit – Vertraulichkeit – Neutralität – Einhalten der Verantwortungsstruktur

Beratungsanlässe

Lern- und Verhaltensschwierigkeiten – soziale Konflikte – plötzlich auftretende Verhaltensänderungen

Formen der Beratung

Einzel- oder Gruppenberatung (Einbeziehung aller Beteiligten) – Beobachtungen – Unterrichts-Hospitationen – Konfliktmoderation – Organisation von Trainingsprogrammen – Kontakt mit außerschulischen Beratungsstellen – Vermittlung schulpsychologischer Beratung

Evaluation

Die am Beratungsprozess Beteiligten evaluieren durch angemessene Maßnahmen, wie Eigenreflexion, Supervision und gegebenenfalls durch Austausch mit anderen Beratungspartnern, ihre Arbeit.