BERATUNGSLEHRER*INNEN
BERATUNGSLEHRER*INNEN
Raum 012
Raum 027
- Sprechzeiten nach Vereinbarung
- innerhalb der Schulzeit, deshalb Mithilfe der entsprechenden Fachkolleg*innen;
- Beratung nach Bedarf
- Beratung für Schüler*innen, Kolleg*innen, Erziehungsberechtigte
Beratungsgrundsätze
Freiwilligkeit – Offenheit – Vertraulichkeit – Neutralität – Einhalten der Verantwortungsstruktur
Beratungsanlässe
Lern- und Verhaltensschwierigkeiten – soziale Konflikte – plötzlich auftretende Verhaltensänderungen
Formen der Beratung
Einzel- oder Gruppenberatung (Einbeziehung aller Beteiligten) – Beobachtungen – Unterrichts-Hospitationen – Konfliktmoderation – Organisation von Trainingsprogrammen – Kontakt mit außerschulischen Beratungsstellen – Vermittlung schulpsychologischer Beratung
Evaluation
Die am Beratungsprozess Beteiligten evaluieren durch angemessene Maßnahmen, wie Eigenreflexion, Supervision und gegebenenfalls durch Austausch mit anderen Beratungspartnern, ihre Arbeit.
Raum 012
Raum 027
Katrin Hackl
Raum 012
Karola Hunte-Schinke
Raum 027
- Sprechzeiten nach Vereinbarung
- innerhalb der Schulzeit, deshalb Mithilfe der entsprechenden Fachkolleg*innen;
- Beratung nach Bedarf
- Beratung für Schüler*innen, Kolleg*innen, Erziehungsberechtigte
Beratungsgrundsätze
Freiwilligkeit – Offenheit – Vertraulichkeit – Neutralität – Einhalten der Verantwortungsstruktur
Beratungsanlässe
Lern- und Verhaltensschwierigkeiten – soziale Konflikte – plötzlich auftretende Verhaltensänderungen
Formen der Beratung
Einzel- oder Gruppenberatung (Einbeziehung aller Beteiligten) – Beobachtungen – Unterrichts-Hospitationen – Konfliktmoderation – Organisation von Trainingsprogrammen – Kontakt mit außerschulischen Beratungsstellen – Vermittlung schulpsychologischer Beratung
Evaluation
Die am Beratungsprozess Beteiligten evaluieren durch angemessene Maßnahmen, wie Eigenreflexion, Supervision und gegebenenfalls durch Austausch mit anderen Beratungspartnern, ihre Arbeit.
