BERATUNGSLEHRER*INNEN
BERATUNGSLEHRER*INNEN
Raum 027
- Sprechzeiten nach Vereinbarung
- innerhalb der Schulzeit, deshalb Mithilfe der entsprechenden Fachkolleg*innen;
- Beratung nach Bedarf
- Beratung für Schüler*innen, Kolleg*innen, Erziehungsberechtigte
Beratungsgrundsätze
Freiwilligkeit – Offenheit – Vertraulichkeit – Neutralität – Einhalten der Verantwortungsstruktur
Beratungsanlässe
Lern- und Verhaltensschwierigkeiten – soziale Konflikte – plötzlich auftretende Verhaltensänderungen
Formen der Beratung
Einzel- oder Gruppenberatung (Einbeziehung aller Beteiligten) – Beobachtungen – Unterrichts-Hospitationen – Konfliktmoderation – Organisation von Trainingsprogrammen – Kontakt mit außerschulischen Beratungsstellen – Vermittlung schulpsychologischer Beratung
Evaluation
Die am Beratungsprozess Beteiligten evaluieren durch angemessene Maßnahmen, wie Eigenreflexion, Supervision und gegebenenfalls durch Austausch mit anderen Beratungspartnern, ihre Arbeit.
Raum 027
- Sprechzeiten nach Vereinbarung
- innerhalb der Schulzeit, deshalb Mithilfe der entsprechenden Fachkolleg*innen;
- Beratung nach Bedarf
- Beratung für Schüler*innen, Kolleg*innen, Erziehungsberechtigte
Beratungsgrundsätze
Freiwilligkeit – Offenheit – Vertraulichkeit – Neutralität – Einhalten der Verantwortungsstruktur
Beratungsanlässe
Lern- und Verhaltensschwierigkeiten – soziale Konflikte – plötzlich auftretende Verhaltensänderungen
Formen der Beratung
Einzel- oder Gruppenberatung (Einbeziehung aller Beteiligten) – Beobachtungen – Unterrichts-Hospitationen – Konfliktmoderation – Organisation von Trainingsprogrammen – Kontakt mit außerschulischen Beratungsstellen – Vermittlung schulpsychologischer Beratung
Evaluation
Die am Beratungsprozess Beteiligten evaluieren durch angemessene Maßnahmen, wie Eigenreflexion, Supervision und gegebenenfalls durch Austausch mit anderen Beratungspartnern, ihre Arbeit.