Zum Inhalt springen

Theodor-Heuss-Realschule

THRS

HAMELN

02.juli 2020

Abschluss 2021 – Feierliche Zeugnisausgabe an der THRS

Theodor – Heuss – Realschule verabschiedet 10-Klässler*innen

Am Freitag, 02.07.2021 feierten 111 Schüler*innen der Theodor – Heuss –Realschule Hameln ihren Schulabschluss und nahmen Abschied von der Schule, in der sie in den letzten 6 Jahren Erfahrungen sammeln, lernen, lachen und sich weiterentwickeln konnten.

Schulleiter Michael Büssing beglückwünschte die Abschlussschüler*innen zu ihrem Abschluss in dieser ganz besonderen und für alle herausfordernden Zeit.

Viel Erfolg solle die Schüler*innen auf ihrem weiteren Lebensweg begleiten, auf dem die Realschule für viele Abschlussschüler*innen eine „Zwischenstation“ war, denn ein Großteil der Absolvent*innen werden weiterhin eine Schule besuchen. Erfreulich ist dabei, dass über 50% der 111 Schüler*innen den erweiterten Sekundarabschluss I erworben haben und damit die Berechtigung erhalten, ein Gymnasium zu besuchen.

Als Vertreterin der Stadt Hameln richtete sich Bürgermeisterin Karin Echtermann an die Schüler*innen des Abschlussjahrgangs und überbrachte herzliche Glückwünsche seitens der Heimatstadt vieler Schüler*innen.

Auch in diesem Schuljahr haben sich verdiente Schüler*innen besonders hervorgetan. Dazu wurden sie für ihre herausragenden Leistungen, ihren Sportsgeist und ihr soziales Engagement geehrt.

Als erfolgreichste Schülerin des Abschlussjahrgangs 2021 darf sich Soulafa Zaiter (10d) über die Auszeichnung der „jahrgangsbesten Schülerin“ freuen. Weiterhin wurden Mert Saglam (10d), Alan Hezer (10a), Finn Rosenow(10a), Kawser Naseri (10b) sowie Karen Gröling (10c) als Klassenbeste/r geehrt.

Nike Frede (10c) und Thore Tommes (10b) dürfen sich über eine Auszeichnung als „Beste/r Sportler*in“ freuen.

Aaron Marwede, Simon Kaspari, Niklas Hartmann und Joseph Richards kümmerten sich in den letzten Jahren kompetent und engagiert um die Technik des Schulforums, wofür auch ihnen gedankt wurde.

Die Schulsanitäter*innen Justin Cremer, Aaron Marwede und Michelle Richert erhielten ebenfalls eine Urkunde als Anerkennung für ihr Engagement.

Auch die Klassenlehrer*innen nutzen noch einmal die Gelegenheit, ihre Klassen mit einer persönlichen Ansprache zu verabschieden. In erster Linie überwiege der Stolz bei der Entlassung, der aber trotzdem von einem lachenden und einem weinenden Auge begleitet werde. Sie ermutigten die Schüler*innen, sich nicht mit anderen zu vergleichen und andere zu imitieren, sondern ihre eigenen Stärken in den Blick zu nehmen und das Wesentliche zu fokussieren. Jeder von ihnen sei einzigartig und habe es verdient, dies auch wertzuschätzen und sich zu feiern. Erfolg sei immer ein Ergebnis von Anstrengung, auch wenn man dies oftmals nicht sieht.

Lachende und weinende Augen waren auch bei den Schüler*innen zu beobachten, die sich mit Geschenken, Dankesworten und Anekdoten aus sechs Jahren THRS von ihren Lehrer*innen verabschiedeten.

Mit den Abschlussschüler*innen Simon Kaspari, Nico van Son, Niklas Hartmann, Michelle Richert, Konstantina Paraskevopoulos, Justin Cremer und Joseph Richerts endet eine jahrelange Ära zahlreicher Schulbandmitglieder, die ihren Abschied mit zahlreichen musikalischen Highlights aus der aktuellen Musikwelt krönten.

Und so bleibt der Schulgemeinschaft der THRS nichts weiter übrig als zu sagen:

Alles Liebe, viel Gesundheit und auf Wiedersehen!